Die perfekte Passform für dein Pferd
Versand innerhalb von 24h
Kostenloser Versand & Rückversand (DE)
30 Tage Geld-Zurück-Garantie

08.01.20

Wie messe ich einen Pferdekopf?

Um die perfekte Trense für Dein Pferd zu finden, solltest du die korrekten Maße des Pferdekopfes nehmen, um für Passgenauigkeit und Komfort beim Tragen der Trense zu sorgen. Damit die Trense deinem Pferd wirklich wie angegossen passt, solltest du diese Anleitung aufmerksam lesen. Folgende Maße sind besonders wichtig:

  1. Nasenumfang, um den richtigen Nasenriemen zu wählen
  2. Abstand zwischen den Ohren, da unsere Trensen einen anatomisch geformten Ohrenausschnitt besitzen
  3. Abstand zwischen den Jochbeinknochen, damit es zu keinen Scheuerstellen kommt

Abgesehen von optischen Eindrücken und Vorlieben, sollte nämlich in erster Linie dein Pferd und dessen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Nach dem Messen kannst du in unserer Größentabelle alle Größen unserer Trensen, Stirnriemen und Zügel nachschlagen: Größentabelle.

Hilfsmittel: 

Um den Pferdekopf auszumessen, empfiehlt sich ein flexibles Maßband. Bei einem Zollstock ist Vorsicht geboten, denn dieser könnte das Pferd in einer Schrecksituation verletzen. Stelle sicher, dass dein Pferd angebunden ist und eine ruhige Haltung des Kopfes gewährleistet werden kann. Hast du ein schreckhaftes oder unruhiges Pferd? Dann miss den Pferdekopf zum Beispiel während des Fressens oder mit Hilfe einer Freundin/eines Freundes, der dein Pferd mit Leckereien beruhigt oder den Kopf dabei ruhig hält. Halte einen Stift und einen Zettel bereit, um die Maße zu notieren und nicht zu verwechseln. Manchmal kommt es schon auf einen halben Zentimeter an, um einen Druckpunkt an Nervenbahnen zu vermeiden.

Welche Messpunkte hat ein Pferdekopf?

Folgende Strecken sollten am Pferdekopf gemessen werden:

1. Nasenumfang:

Um den Nasenumfang zu messen legst du das Maßband einmal um die Stelle, die sich zwei Finger breit unter dem Ende des Jochbeins auf beiden Seiten befindet. Nimm dir ruhig noch jemanden zur Hand, damit du gerade um die Nase das Maßband herumführen kannst. An dieser Stelle wird der Nasenriemen später sitzen, also orientier dich an dieser Stelle auch mit dem Maßband. Du weißt nicht, wie eine Trense richtig sitzen muss? Dann schaue in unseren Artikel: Wie trense ich mein Pferd richtig auf?

Charm_Rose_Sperrriemen_fokus

2. Abstand der Jochbeine:

Miss vom Ende des rechten Jochbeins vorne über den Nasenrücken hinüber zum unteren Ende des linken Jochbeins. So ermittelst du diesen wichtigen Messwert, der später bestimmt, ob du eine Warmblut- oder beispielsweise eine Vollblut-Trense wählen solltest. Die Backenstücke sollten nämlich hinter dem Jochbein liegen und nicht auf dem Knochen reiben.

3. Ohrenabstand:

Diesen Messwert benötigst Du, um den perfekten Sitz des anatomischen Ohrenausschnitts zu gewähren. Hier misst du am besten den Ohrenansatz des rechten Ohrs und misst hinüber zum Ansatz des linken Ohrs. Nimm dir hierfür lieber einen Hocker und eine zweite Person, damit nichts schief geht. Addiere 2 Zentimeter auf diesen Wert auf und du erhältst das perfekte Maß für ein anatomisches Genickstück von BRIDLERY.

Genickst-cke_new

Fazit

Wir haben bei BRIDLERY eine lange Test- und Entwicklungsphase, um wirklich sicherzustellen, dass deinem Pferd unsere Trensen optimal passen und Druckpunkte vermieden werden. Unsere Kehlriemen werden durch Berechnungen von Genickstück und Backenstücken entwickelt und so musst du nur die oben beschriebenen Werte deines Pferdes zur Hand haben. 

Warum ist es überhaupt wichtig, dass die Trense richtig passt? Das kannst du in einem weiteren Artikel von uns nachlesen: Warum anatomische Trensen?!

Falls deine Trense doch nicht passt, hilft dir unser Support sehr schnell & kompetent dabei eine optimale Lösung zu finden.

Schreibe uns jetzt und klicke auf den Button rechts oder per Mail an support@bridlery.com.